Von damals bis heute.
125 Jahre levoBank interaktiv erleben.

levoBank Story

1895
1895

Der Beginn

Der Beginn

Am 1. Dezember 1895 gründen 27 Bürger aus Lebach, Landsweiler, Eidenborn, Niedersaubach und Rümmelbach den Lebacher Spar-und Darlehensverein mit unbeschränkter Haftung.
Als eine herausragende Persönlichkeit unter den Gründern gilt der Posthalter Johann Klein aus Lebach, welcher wegen seines Einsatzes beim Zustandekommen des Vereins einstimmig
zum ersten Vorsitzenden berufen wird. Das Gründungsprotokoll wurde handschriftlich festgehalten.

1895

Die 27 Gründungsmitglieder…

Die 27 Gründungsmitglieder…

…kommen aus Lebach, Landsweiler, Eidenborn, Niedersaubach und Rümmelbach.
Von einem „Saarland“ kann jedoch noch keine Rede sein. Die Saarländer waren zu dieser Zeit noch Preußen und Bayern. Wirtschaftlich wuchsen die Kulturen zusammen und es entstand ein Montandreieck mit Lothringen und Luxemburg.

1895

Im selben Jahr

Im selben Jahr
  • veröffentlicht Theodor Fontane seinen Roman „Effi Briest“.
  • entdeckt der deutsche Physiker Wilhelm Conrad Röntgen die Röntgenstrahlen
  • findet in Paris die weltweit erste Filmvorführung statt. Es läuft „Arbeiter verlassen die Lumière Werke“.
1895

Die Finanzen in einer Cigarrenkiste

Die Finanzen in einer Cigarrenkiste

Eine Anekdote:
In einem Passus  im ersten Revisionsprotokoll des Trierischen Revisionsverbandes wurde der jungen Bank die Frage gestellt, wie Bestände und Rücklagen aufbewahrt seien.
Die Antwort: „In einer Cigarrenkiste“.
Diese scheint aber recht geräumig gewesen zu sein – das größte Darlehen an ein Mitglied betrug seinerzeit 10500 Goldmark, das Kleinste 150 Goldmark.

1897
1897

Der erste Zug

Der erste Zug

Die moderne Technik schreitet voran. Auf diesem Foto sieht man den ersten Zug auf dem neuerbauten Bahnhof in Lebach.

1901
1901

Gründung der Eppelborner Volksbank

Gründung der Eppelborner Volksbank

28 Mitglieder gründeten am 15. Dezember 1901 den Eppelborner Spar-und Darlehenskassenverein eGmuH. Durch mehrere Fusionen in den Folgejahren wurde der Firmenname in Eppelborner Voksbank eG umgewandelt. Die Bank führte 8 Filialen.
Der Pfarrer Peter Müller ist einer von drei Aufsichtsräten.

1901

Im selben Jahr…

Im selben Jahr…
  • erhält Wilhelm Conrad Röntgen den ersten Physiknobelpreis für die Entdeckung der Röntgenstrahlen
  • veröffentlicht Sigmund Freud seine Arbeit „Zur Psychologie des Alltagslebens“, auf die sich übrigens auch die Redewendung Freud’scher Versprecher zurückführen lässt.
  • werden in Stockholm die ersten Nordischen Spiele, die Vorläufer der Olympischen Winterspiele, eröffnet.
1902
1902

Raiffeisenbank Wiesbach / Raiffeisenmarkt

Raiffeisenbank Wiesbach / Raiffeisenmarkt

79 Wiesbacher Bürger gründeten die Raiffeisenbank Wiesbach. Die kleine, sympathische Bank hatte nur einen Hauptsitz in Wiesbach, keine Filialen. Neben den banküblichen Geschäften betrieb sie einen Baustoff- und Brennstoffhandel. Sie führte zudem ein breites Sortiment an Gartenartikeln und Heimwerkerbedarf.
Diesen Raiffeisen-Markt gibt es auch heute noch.

1914
1914

Der Erste Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg

Etwa 17 Millionen Menschen verloren durch ihn ihr Leben… die Opfer kamen mitunter auch aus der Region.

1918
1918

Kriegsende und Stagnation

Kriegsende und Stagnation

Die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges setzten sich nach Kriegsende fort. In einer Zeit der Unsicherheit, der Neusortierung und des Wiederbelebens der Zivilgesellschaft führte dies zu Stagnation und Stillstand bei der Bank.

1923
1923

Die große Inflation

Die große Inflation

Industrienationen weltweit kämpften gegen die Entwertung der Währungen im Handel. 1923 entlud sich dies in der Hyperinflation – der erste Schritt zur Weltwirtschaftskrise.
Auch in Lebach und Eppelborn wurde ein Notgeld eingeführt… auf dem Foto das Motiv „Kaisereiche“

1924
1924

Die Krise in Lebach und Eppelborn

Die Krise in Lebach und Eppelborn

Durch die Hyperinflation, das wirtschaftliche Chaos und dem sinkenden Vertrauen in Banken sank die Mitgliederzahl rapide von über 300 Mitgliedern auf 69. Die Bank stand wieder am Anfang und das Zinsniveau war bersorgniserregend…
Für Spareinlagen wurden 8 – 10 Prozent gezahlt, Darlehen kosteten rund 15 Prozent. Die Inflation war allgegenwärtig.

1929
1929

Weltwirtschaftskrise

Weltwirtschaftskrise

Im Oktober kam es zum nie dagewesenen Crash an der New Yorker Börse. Die wirtschaftlichen Auswirkungen betrafen die gesamte Welt. Damit einher gingen

  • Rückgang der Industrieproduktion
  • Rückgang des des Welthandels
  • Rückgang internationaler Finanzströme
  • Beginn einer nie da gewesenen Deflationsspirale
  • Zahlungsunfähigkeiten vieler Unternehmen
  • massenhafte Arbeitslosigkeit
  • soziales Elend
  • politische Krisen
1933
1933

Der Zweite Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten brach das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte an.
Der Krieg kostete über 60 Millionen Menschen das Leben und erfasste den ganzen Erdball.

1945
1945

Die Bank nach dem Krieg

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kam die Geschäftstätigkeit der Volksbanken nur sehr langsam wieder in Gang. Von einer Tätigkeit der Verwaltungsorgane berichtet lediglich ein Aufsichtsratsprotokoll vom Dezember 1945.

1947
1947

Die Saarmark

Die Saarmark

Die so genannte Saarmark sollte als Übergangswährung eingesetzt werden. 1 Saarmark entsprach 1 Reichsmark. Eine nennenswerte Kaufkraft hatte die Saarmark zweifellos nicht.

1947

Der Franc im Saarland

Bereits im November wurde die Saarmark durch den französichen Franc ersetzt.

1957
1957

Rückgliederung des Saarlandes

Das Saarland wird Teil der Bundesrepublik Deutschland.

1959
1959

Neues Geld

Nach der Rückgliederung in die BRD, erfolgt die wirtschaftliche Eingliederung 1959. An die Stelle des Franc tritt die Deutsche Mark.

1959

Der Neubau der Eppelborner Volksbank

Der Neubau der Eppelborner Volksbank

1939/40 entstand eingangs der Koßmannstraße das Wohnhaus der Familie Dr. med. Wilhelm Woll mit einer Arztpraxis.
Als Dr. Woll 1951 verstarb und seine Familie verzog, erwarb die Eppelborner Volksbank das Gebäude und richtete dort eine neue Geschäftsstelle ein.
1959 war der Bau abgeschlossen.

1977
1977

75. Jubiläum der Eppelborner Volksbank

75. Jubiläum der Eppelborner Volksbank

Rechtzeitig zum 75. Jubiläum der Eppelborner Volksbank konnte der Neubau des Hauptgebäudes am 2. Juli 1977 eingeweiht und in Betrieb genommen werden

2001
2001

Schlüsselfertiges Bauen

In ihrer Geschichte verhalf die levoBank vielen Menschen zum Eigenheim.
Seit 2001 baut die RBW Immobilien GmbH auch schlüsselfertige Häuser.
Insgesamt wurden 12 Erschließungsmaßnahmen von Wohngebieten in verschiedenen
Ortschaften/Gemeinden durchgeführt und dabei ca. 250 Baugrundstücke erschlossen
und verkauft.

2003
2003

Die levoBank

Bereits seit Mitte 2000 liefen Verhandlungen und Gespräche über eine Zusammenlegung. Am 15. Juli 2003 war es dann soweit: Die Lebacher Volksbank eG und die Eppelborner Volksbank eG fusionierten als levoBank. Die Eintragung in das Genossenschaftsregister machte es nun offiziell.

2008
2008

Sport mit der levoBank

Die levoBank unterstützt den regionalen Sport. Das Fußballturnier „levoBank Cup“ fand in der Saison 2008/2009 zum ersten Mal statt.

2020
2020

125 Jahre levoBank

Die levoBank feiert ihren 125jährigen Geburtstag.

Weiter zu levo-bank.de